Vermutlich hab ich mich mit dem Titel in die “gender correctness”-Nesseln gesetzt, aber Schiffe sind nun mal eigentlich weiblich und die neuen Zerstörer im Spiel fahren unter der französischen Flagge, also sind es Französinnen. Punkt und wer sich auf den Schlips getreten fühlt, der hat mein Mitleid, aber auch Pech. So viel zur Rechtfertigung, kommen wir zum Thema, nämlich den französischen Zerstörern, die nun seit dem letzten Update (0.8.8.0) vollständig in World of Warships (WoWS) erforschbar sind. Im Gegensatz zu allen anderen Zerstörern und dem ersten französischen Zerstörer (der Aigle – Stufe sechs Premium-Schiff) im Spiel haben diese keinen Nebel und können sich daher nicht so einfach verstecken. Ob das Konzept aufgeht und wie man das kompensieren kann, das möchte ich nun beschreiben.
Die Besonderheiten
Die auffälligste Besonderheit der französischen Zerstörer ist auch gleichzeitig ihre größte Schwäche: Kein Nebel und damit ein sonst für Zerstörer wichtiges Mittel weniger sich vor Schaden zu schützen. Nun gibt es ja mit Kiew, Taschkent und Chabarowsk bereits drei Zerstörer im originalen russischen Forschungszweig, die man ohne Nebel fahren kann (aber nicht muss), allerdings erhalten diese drei dann dafür die Möglichkeit Schäden wieder zur reparieren. Diese Chance haben die französischen Zerstörer nicht, weshalb jeder Schaden den man einsteckt schmerzhaft ist und man sich jeden Angriff und jedes Duell sehr gut überlegen sollte. Mal eben schnell aus der Gefahrenzone verschwinden ist trotz der meist hohen Geschwindigkeit der französischen Zerstörer nicht einfach möglich, da einem mit dem Nebel die Deckung fehlt. Außerdem ist man für Angriffe durch Flugzeuge sehr anfällig, was zu einem Problem wird, wenn der feindlichen Trägerkapitän sich dessen bewusst ist und einen ständig aufdeckt und angreift.
Womit wir zu dem zweiten fehlenden Verbrauchsgut der Zerstörer aus Frankreich kommen: Defensives Fla-Feuer, dass man eigentlich irgendwie erwarten könnte, bei einer Linie von Zerstörern, die über keine Option des Versteckens verfügt und somit wie oben erwähnt Fliegern mehr oder minder schutzlos ausgeliefert ist. Gut, die Luftabwehr der Zerstörer ist zumindest in den höheren Stufen nicht gerade schwach, aber auch nicht mächtig genug um ein oder zwei Angriffe wirksam zu verhindern oder wenigstens zu bestrafen.
Das letzte Verbrauchsgut welches für einen französischer Zerstörer sinnvoll wäre, es aber nicht gibt, ist die Hydroakustische Suche (auch bekannt als Sonar). Als Schiffe mit guten (sogar sehr guten) Kanonen mit einem für Zerstörer großen Kaliber (139 mm ab Stufe sechs) wäre es zur Bekämpfung feindlicher Kollegen eigentlich ideal wenn man Geschwindigkeit und Sonar kombinieren könnte, aber leider bleibt einem diese Taktik verwehrt.
Allerdings werden die neuen Zerstörer nicht völlig ohne Vorteil ins Gefecht geschickt, denn ab Stufe sechs darf man sich über den Hauptbatterie Nachladebooster freuen, den wir so schon von den französischen Kreuzern und einigen Schlachtschiffen kennen. Damit kann man für eine gewisse Zeit die Nachladedauer der Hauptgeschütze um 50% reduzieren, was gerade in den letzten Stufen sehr angenehm ist, denn hier steigt die Nachladezeit der Geschütze doch deutlich an. Allerdings ist er mit nur 15 Sekunden Wirkungsdauer eher knapp bemessen und mehr als für zwei oder drei Salven reicht es meist nicht, also sollte man ihn dann einsetzen, wenn es wirklich zählt.
Die Schiffe
Nun werfen wir einen kurzen Blick auf die Schiffe selber, die wie immer auf Stufe zwei vom Kreuzerzweig (genauer von der Jurien de la Graviere) weg gehen und dann bis Stufe zehn reichen.
Stufe II – Enseigne Gabolde
- Strukturpunkte: 7.600
- Hauptgeschütze: 3 x 1 100 mm
- Reichweite: 9.8 km
- Nachladezeit: 4.8 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 9.0 s
- Streuung (maximal): 88 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 1.600, Geschwindigkeit: 780 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 1.400, Brandchance: 6 %, Geschwindigkeit: 780 m/s
- Torpedos: 2 x 2 550 mm
- Reichweite: 7 km
- Geschwindigkeit: 57 kn
- Schaden: 7.433
- Sichtbarkeit: 1.2 km
- Nachladezeit: 35 s
- Geschwindigkeit: 31 kn
- Ruderstellzeit: 2.0 s
- Wenderadius: 450 m
- Sichtbarkeit, Wasser 5.9 km, Luft 2.1 km
Stufe III – Fusilier
- Strukturpunkte: 10.900
- Hauptgeschütze: 4 x 1 100 mm
- Reichweite: 9.5 km
- Nachladezeit: 6.0 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 9.0 s
- Streuung (maximal): 86 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 1.600, Geschwindigkeit: 780 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 1.400, Brandchance: 6 %, Geschwindigkeit: 780 m/s
- Torpedos: 2 x 3 550 mm
- Reichweite: 7.5 km
- Geschwindigkeit: 57 kn
- Schaden: 7.433
- Sichtbarkeit: 1.2 km
- Nachladezeit: 52 s
- Geschwindigkeit: 34 kn
- Ruderstellzeit: 2.9 s
- Wenderadius: 530 m
- Sichtbarkeit, Wasser 6.5 km, Luft 2.5 km
Stufe IV – Bourrasque
- Strukturpunkte: 11.700
- Hauptgeschütze: 4 x 1 130 mm
- Reichweite: 11.8 km
- Nachladezeit: 6.0 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 18.0 s
- Streuung (maximal): 104 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.300, Geschwindigkeit: 725 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 1.900, Brandchance: 9 %, Geschwindigkeit: 725 m/s
- Torpedos: 2 x 3 550 mm
- Reichweite: 7.5 km
- Geschwindigkeit: 57 kn
- Schaden: 11.267
- Sichtbarkeit: 1.2 km
- Nachladezeit: 75 s
- Geschwindigkeit: 33 kn
- Ruderstellzeit: 3.0 s
- Wenderadius: 560 m
- Sichtbarkeit, Wasser 6.6 km, Luft 2.7 km
Stufe V – Jaguar
- Strukturpunkte: 16.600
- Hauptgeschütze: 5 x 1 130 mm
- Reichweite: 12.1 km
- Nachladezeit: 6.6 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 18.0 s
- Streuung (maximal): 106 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.300, Geschwindigkeit: 725 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 1.900, Brandchance: 9 %, Geschwindigkeit: 725 m/s
- Torpedos: 2 x 3 550 mm
- Reichweite: 8 km
- Geschwindigkeit: 68 kn
- Schaden: 14.833
- Sichtbarkeit: 1.4 km
- Nachladezeit: 90 s
- Geschwindigkeit: 35.5 kn
- Ruderstellzeit: 4.0 s
- Wenderadius: 660 m
- Sichtbarkeit, Wasser 7 km, Luft 3.4 km
Stufe VI – Guepard
- Strukturpunkte: 17.200
- Hauptgeschütze: 5 x 1 139 mm
- Reichweite: 13.0 km
- Nachladezeit: 5.6 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 22.5 s
- Streuung (maximal): 113 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.600, Geschwindigkeit: 700 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 2.000, Brandchance: 9 %, Geschwindigkeit: 700 m/s
- Torpedos: 2 x 3 550 mm
- Reichweite: 8 km
- Geschwindigkeit: 68 kn
- Schaden: 14.833
- Sichtbarkeit: 1.4 km
- Nachladezeit: 90 s
- Geschwindigkeit: 36 kn
- Ruderstellzeit: 4.1 s
- Wenderadius: 680 m
- Sichtbarkeit, Wasser 7.5 km, Luft 3.6 km
Stufe VII – Vauquelin
- Strukturpunkte: 18.100
- Hauptgeschütze: 5 x 1 139 mm
- Reichweite: 13.0 km
- Nachladezeit: 5 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 18 s
- Streuung (maximal): 113 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.600, Geschwindigkeit: 700 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 2.000, Brandchance: 9 %, Geschwindigkeit: 700 m/s
- Torpedos: 3 x 3 550 mm
- Reichweite: 8 km
- Geschwindigkeit: 68 kn
- Schaden: 14.833
- Sichtbarkeit: 1.4 km
- Nachladezeit: 90 s
- Geschwindigkeit: 36 kn
- Ruderstellzeit: 4.0 s
- Wenderadius: 670 m
- Sichtbarkeit, Wasser 7.3 km, Luft 3.5 km
Stufe VIII – Le Fantasque
- Strukturpunkte: 18.500
- Hauptgeschütze: 5 x 1 139 mm
- Reichweite: 13 km
- Nachladezeit: 6.0 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 18.0 s
- Streuung (maximal): 113 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.700, Geschwindigkeit: 840 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 2.000, Brandchance: 10 %, Geschwindigkeit: 840 m/s
- Torpedos: 3 x 3 550 mm
- Reichweite: 8 km
- Geschwindigkeit: 75 kn
- Schaden: 18.400
- Sichtbarkeit: 1.8 km
- Nachladezeit: 90 s
- Geschwindigkeit: 43 kn
- Ruderstellzeit: 4.3 s
- Wenderadius: 690 m
- Sichtbarkeit, Wasser 8.2 km, Luft 4.1 km
Stufe IX – Mogador
- Strukturpunkte: 20.200
- Hauptgeschütze: 4 x 2 139 mm
- Reichweite: 12.8 km
- Nachladezeit: 8.0 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 18.0 s
- Streuung (maximal): 113 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.700, Geschwindigkeit: 840 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 2.000, Brandchance: 10 %, Geschwindigkeit: 840 m/s
- Torpedos: 2 x 3 550 mm, 3 x 3 550 mm
- Reichweite: 8 km
- Geschwindigkeit: 75 kn
- Schaden: 18.400
- Sichtbarkeit: 1.4 km
- Nachladezeit: 77 s
- Geschwindigkeit: 43.5 kn
- Ruderstellzeit: 4.7 s
- Wenderadius: 730 m
- Sichtbarkeit, Wasser 9 km, Luft 4.3 km
Stufe X – Kleber
- Strukturpunkte: 21.900
- Hauptgeschütze: 4 x 2 139 mm
- Reichweite: 13.6 km
- Nachladezeit: 7.0 s
- Turmdrehzeit (180 Grad): 18.0 s
- Streuung (maximal): 117 m, 2.00 Sigma
- Panzerbrechende Granaten, Schaden: 2.700, Geschwindigkeit: 840 m/s
- Hochexplosiv Granaten, Schaden: 2.000, Brandchance: 10 %, Geschwindigkeit: 840 m/s
- Torpedos: 4 x 3 550 mm
- Reichweite: 8 km
- Geschwindigkeit: 75 kn
- Schaden: 18.400
- Sichtbarkeit: 1.4 km
- Nachladezeit: 77 s
- Geschwindigkeit: 44 kn
- Ruderstellzeit: 4.8 s
- Wenderadius: 740 m
- Sichtbarkeit, Wasser 8.9 km, Luft 4.8 km
Vorschlag für die Fähigkeiten des Kapitäns
Stufe 1:
Stufe 2:
Stufe 3:
Stufe 4:
Begründung: Bei den Fähigkeiten für die französischen Zerstörer gibt es einige Kombinationen die man wählen kann und auch im Laufe des Weges von Stufe zwei bis zehn kann man durchaus einige Fähigkeiten austauschen. Einige Fähigkeiten jedoch sind durchaus sehr zentral und wichtig und sollte man immer verwenden, gerade “Mit letzter Anstrengung” und “Trägheitszünder für HE-Granaten” sind zwei auf die man nur ungern verzichten möchte, denn nur damit erhält man sich seine Beweglichkeit bei (meist unvermeidbaren) Treffern oder hat genug Durchschlagskraft mit den Sprenggranaten um auch 28 mm bzw. 29 mm Panzerung zu durchschlagen. Aber zu Beginn wähle ich “Präventive Maßnahmen”, denn gerade in den unteren Stufen ist ein Ausfall der doch nicht so zahlreichen Geschütze oder Torpedowerfer ein echtes Ärgernis. Auf Stufe zwei folgt dann die schon erwähnte Fähigkeit “Mit letzter Anstrengung” zu der später noch “Eliteschütze” kommt, denn spätestens ab Stufe vier sind die Türme mit mindestens 18 Sekunden für 180 Grad nicht gerade flott, vor allem bei den schnellen und wendigen Zerstörern. In der vorletzten Stufe würde ich trotz dem Fehlen von Nebel und Sonar dennoch “Inspekteur” wählen, denn einmal mehr den Hauptbatterie Nachladebooster oder den Motorboost verwenden zu können (oder damit einfach etwas verschwenderischer zu sein) kann sehr hilfreich werden, gerade wenn man es schafft lange im Gefecht zu bleiben. Dazu gesellt sich dann eine Fähigkeit, die ich sonst sehr selten wählen, nämlich “Experte der Überlebensfähigkeit”, denn die französischen Zerstörer benötigen jeden Strukturpunkt den sie bekommen können und in den höheren Stufen bringt die Fähigkeit durchaus ein wenig. Auf Stufe vier wähle ich dann “Tarnungsmeister” und wie schon erwähnt “Trägheitszünder für HE-Granaten”, da vor allem in den unteren Stufen damit die Torpedos einfacher und sicherer eingesetzt werden können und man in den höheren Stufen nicht ganz so viel Nachteil gegenüber den anderen Zerstörern hat.
Wie schon gesagt führen viele Wege nach Rom oder in diesem Falle nach Paris und daher will ich mögliche Alternativen nicht unerwähnt lassen. So kann man zum Beispiel in den unteren Stufen (bis etwa Stufe sechs) auf “Experte der Überlebensfähigkeit” gut verzichten und dafür “Torpedobewaffnungsexperte” oder “Sprengmeister” auswählen, da der Gewinn an Strukturpunkten noch gering ist und der Effekt der anderen beiden Fähigkeiten spürbarer ist. In den höheren Stufen hingegen ist womöglich ein Tausch von “Eliteschütze” gegen “Adrenalinrausch” denkbar, falls man mit den langsamen Türmen gut zurecht kommt. Damit einhergehen könnte ein Austausch von “Tarnungsmeister” gegen “Verbesserte Schießausbildung” gehen, wenn man sich darauf verlegen will die Gegner aus maximaler Distanz zu bekämpfen und eher Abstand halten will. Wer komplett auf die Kanonenboot-Schiene gehen will, der wird “Adrenalinrausch”, “Schießgrundausbildung”, “Sprengmeister”, “Trägheitszünder für HE-Granaten” und “Verbesserte Schießausbildung” kombinieren und so mit den passenden Verbesserungen auf 5.5 Sekunden Nachladezeit bei den Geschützen bei 16 km Reichweite kommen. Das lohnt sich aber meiner Meinung erst für die letzten zwei, drei Schiffe der Linie und wenn man ein gute Schütze ist, denn bei dieser Distanz sind die Geschosse eine lange Zeit unterwegs, was das Treffen nicht einfacher macht.
Saubere Arbeit ich als DD Fahrer werde nur zur Not diesen Forschungszweig steigern und weil ich Sammler bin und ich werde Sie Hasslieben!!!
Danke erst einmal und das Gefühl kenne ich gut mit der Hassliebe. 😉